Stromfresser aufgedeckt: Energieprojekt an der Südschule Neureut

In dieser Woche hatten wir Besuch von Frau Knoll und Herrn Engel von der KEK – Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen haben wir uns auf eine spannende Reise durch die Welt der Energie begeben.

Zu Beginn des Projekts stand die Frage im Raum: Was ist eigentlich Strom? Frau Knoll und Herr Engel haben es geschafft, diese komplexe Thematik auf kindgerechte und anschauliche Weise zu erklären. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, sich bewusst zu machen, woher unsere Energie kommt und wie wir sie sinnvoll nutzen können.

Wir haben gelernt, dass es verschiedene Arten von Energiequellen gibt, darunter fossile und erneuerbare. Durch praktische Übungen und Experimente konnten die Kinder den Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Energien hautnah erleben. Im Verlauf des Projekts hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mithilfe eines Stromzählers den Stromverbrauch verschiedener elektronischer Geräte abzulesen und dabei Stromfresser aufzuspüren. Dieses Erlebnis sorgte für Staunen und verdeutlichte die Bedeutung von Stromsparen.

Besonders beeindruckend war die Demonstration, wie viel Energie wir durch unsere eigene Muskelkraft erzeugen können. Mit einem Fahrrad haben die Schülerinnen und Schüler LED- und Halogenlampen zum Leuchten gebracht und dabei erfahren, wie viel Kraft dafür nötig ist. Am Ende des Projekts war allen klar: Wir müssen Energie sparen, um unsere Umwelt zu schützen und nachhaltig zu handeln. Das Energieprojekt mit der KEK war eine bereichernde und lehrreiche Erfahrung für uns alle. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Knoll, Herrn Engel und der gesamten KEK für ihr Engagement und freuen uns auf weitere spannende Projekte zum Thema Energie und Klimaschutz.